Bester Geschmack, aber bitte ohne Zuckerzusatz!

Aktuelle Studien zeigen: immer mehr Menschen möchten auf Zucker und Zusatzstoffe verzichten, weshalb vor allem Lebensmittel mit den Labels "ohne Zuckerzusatz" oder "zuckerfrei" bevorzugt werden.
Zudem gaben viele Deutsche schon 2018 innerhalb der Studie "Food & Health 2018" von YouGov an, auf Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker und gentechnisch veränderte Zutaten verzichten zu wollen.
Doch ein garantiert guter Geschmack soll bleiben.
Was auf dem ersten Blick vielleicht schwer umsetzbar zu sein scheint, machen wir ganz einfach möglich!
Unsere Smoothies und Smoothie-Bowls bestehen zu 100% aus natürlichen Zutaten. Die Süße stammt allein aus dem natürlich enthaltenden Zucker der Früchte. Wir verwenden keinerlei Zusatz- oder Konservierungsstoffe und verzichten komplett auf zugesetzten Zucker. 

Doch was macht Zucker eigentlich so schädlich und wieso ist der von Natur aus enthaltende Zucker weniger gesundheitsschädlich als Industriezucker? 
POMOM KLÄRT AUF!

Zucker - was ist das eigentlich?

Zucker gehört zu den Kohlenhydraten und versorgt neben den anderen Makronährstoffen - Fette und Proteine - den Körper mit ausreichend Energie. Dabei unterscheiden wir zwischen Fruktose, Glukose und Saccharose.

Die negativen Auswirkungen von Zucker

Nehmen wir zu viel Zucker zu uns, hat dies, durch einen rasanten Anstieg des Blutzuckerspiegels, negative Auswirkungen auf unseren Stoffwechsel. Als Folge wird die Entwicklung von Übergewicht, Fettleibigkeit, Fettstoffwechselstörungen und Diabetes Typ 2 begünstigt. Auch steigt das Risiko für Gicht und Bluthochdruck. Grundsätzlich gilt dies für alle Arten von Zucker. 

Warum ist der natürlich enthaltende Zucker trotzdem weniger gesundheitsschädlich?

Nehmen wir Zucker in Form eines stark verarbeiteten Lebensmittel mit zugesetztem Zucker, beispielsweise einen Schokoriegel, zu uns, gelangt der Zucker direkt in unseren Blutkreislauf. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel stark an, doch fällt genauso schnell wieder ab. Die Folge: Starke Blutzuckerschwankungen, die Heisshunger begünstigen.
Nehmen wir jedoch Zucker in Form von Früchten zu uns, sorgen die zusätzlich in Obst enthaltenden Ballaststoffe für eine langsamere Aufnahme des Zuckers in den Blutkreislauf. Die Fasern der Fruchtzellen müssen vom Körper zuerst abgebaut werden, um anschließend den Zucker freisetzen zu können. Durch diesen zeitaufwändigen Prozess wird der Anstieg des Blutzuckerspiegels verlangsamt und starke Blutzuckerschwankungen werden verhindert. Außerdem nehmen wir mit dem Obst gleichzeitig wichtige Vitamine, Mineralien und Antioxidantien auf, die für den menschlichen Körper essenziell sind. 
 
All dies sind Gründe, weshalb wir uns für ein rein natürliches Produkt ohne Zusatzstoffe entschieden haben, welches dem Gast und dessen Gesundheit zugute kommt.

Rica von Pomom - zertifizierte Ernährungsberaterin